Fisch-Kebap aus Brassen

Zutaten für 4 Personen:                                                                            500g Brassenfilet                                                                            3 Zwiebeln                                                                                      1 Bund Petersilie                                                                             2 EL Oregano gerebelt                                                                       Saft einer halben Zitrone                                                                 1 Scheibe Vierkornbrot                                                                      1 Ei                                                                                             Paniermehl                                                                                     1 EL Chilisoße                                                                                1/2 TL Paprikapulver                                                                       Salz, Pfeffer, Zucker                                                                        3 EL Öl                                                                                        60 g durchwachsenen Speck in dünnen Scheiben                                  (evtl. Stücke von roten oder gelben Paprikaschoten oder Zwiebelscheiben)                                                                           8 Schaschlikspieße                                                                           für die Soße:                                                                                                400 g Tomaten                                                                              2 EL Butter                                                                                    1 Zwiebel gewürfelt                                                                        1 EL Oregano gerebelt                                                                     1 EL Zucker                                                                                     1/2 TL Salz                                                                                     Pfeffer                                                                                         Zitronensaft                                                                                   1 EL Tomatenmark

Zubereitung:                                                                                                 Das kalt gespülte Filet trockentupfen, große sichtbare Gräten entfernen. Filets grob zerteilen und mit Zitronensaft säuern, salzen und pfeffern. 3 Zwiebeln schälen und vierteln. Petersilie waschen und Blätter abzupfen. Fischstücke zusammen mit Zwiebeln, Petersilie, 2 EL Oreganoblätter und dem Brot zweimal durch die feine Scheibe des Fleischwolfes drehen. In diese Masse das Ei, 4 EL Paniermehl, 1 EL Chilisoße und 1/2 TL Paprikapulver einrühren. In etwas erhitztem Öl 2 EL der Masse zur Probe braten; evtl. nachwürzen. Nun die Masse in eine etwa 4 cm dicke Rolle formen und gut in Paniermehl wälzen. Die Rolle in ca. 3 cm breite Stücke teilen. Die Scheiben leicht flachdrücken und abwechselnd mit den Speckscheiben (und Gemüsestücken) auf die Spieße stecken. 3 EL Öl in der Pfanne erhitzen. DieSpieße im mäßig heißen Öl je 4-5 Minuten braten bis sie goldbraun sind.

Soße:                                                                                                              Die Tomaten brühen, die Haut abziehen und das Tomatenfleisch kleinwürfeln. 2 EL Butter erhitzen, Zwiebelwrüfel und Oregano darin andünsten. Tomaten, 1 EL Zucker, 1/2 TL Salz, 1 Messerspitze Pfeffer, 1 EL Zitronensaft, 1 EL Tomatenmark zugeben. Ca. 4 Minuten bei mäßiger Hitze köcheln lassen und abschmecken.

Als Beilage eignet sich Langkorn- oder Vollkornreis und ein gemischter Salat je nach Jahreszeit.

Pro Person: ca. 460 kcal (1.900 kJ) EW: 30 g, Fett: 27 g, KH: 24 g