Empfehlung von Thomas Schäfer

Überbackene Karpfenschnitten

Zutaten:                                                                                                         1,6 kg Karpfenkarbonaden                                                                Saft von zwei Zitronen                                                                    4 EL Sonnenblumenöl                                                                        2 Eigelb                                                                                          2 EL Frischkäse (Doppelrahmstufe)                                                    8 EL gemahlene Mandeln                                                                  3 TL Meerrettich aus dem Glas                                                         150 g Butter                                                                                   4 mittelgroße Tomaten                                                                    4 halbierte Pellkartoffeln                                                                    je 1/2 Bund Petersilie und Estragon                                                    Salz, Pfeffer (weiß)

Zubereitung:

Den ausgenommenen Karpfen säubern, kalt spülen und entschuppen. Flossen entfernen sowie den Fisch in zirka drei Zentimeter dicke Karbonaden schneiden.

Karbonaden mit Zitronensaft beträufeln. Bratblech mit vier Esslöffel Öl ausreiben. Dann die Karbonaden mit Küchenpapier trockentupfen, salzen und pfeffern. Eigelb mit dem Frischkäse glattrühren.

Die gemahlenen Mandeln sowie den Meerrettich einmengen und salzen. Karbonaden auf das Blech legen, und die oberen Bereiche mit der angerührten Paste bestreichen. Tomaten sowie Kräuter kalt spülen. Tomaten oben kreuzweise einritzen, in die Bauchhöhlen der Karbonaden setzen, salzen und mit Butterflocken belegen.

Kartoffeln auf das Blech verteilen, salzen und ebenfalls mit Butterflocken versehen. Das Blech in den vorgeheizten Backofen (mittlere Schiene) schieben, dann alles bei 175 Grad 24 Minuten überbacken.

Restliche Butter schmelzen und mit zweieinhalb Esslöffel Zitronensaft verrühren. Das Gericht mit Petersilie und Estragon (grob gezupft) garnieren. Ideal dazu: ein mild angemachter Salat.

Überbakener Karpfen