Ökologische Aufwertung des Gewässers und des Geländes

Im August 2020 konnten wir dem Unterhaltungsverband Wüsting den Plietenberger See abkaufen. Wir Gewässerwarte haben uns gleich daran gemacht, zu planen, wie wir das Gewässer und das Gelände ökologisch Aufwerten können.
Ich habe mit Vertretern des Landesfischereiverbandes Weser-Ems, des Landkreis Oldb, des NABU Hatten, des Unterhaltungsverbandes Wüsting und vielen weiteren Interessenvertretern Gespräche geführt.  Viele der Informationen sind in einen Gewässerentwicklungsplan eingeflossen. Die zur Umsetzung der Maßnahmen benötigten Finanzmittel werden zum größten Teil durch die Niedersächsische BINGO Umweltstiftung bereit gestellt. Die fachliche Beratung erfolgt durch den LFV Weser-Ems, den UHV Wüsting und den Ldkr Oldb. Die Umsetzung der Einzelmaßnahmen wird einige Jahre in Anspruch nehmen.

Totholz einbringen

Erste kleinere Elemente des Plans konnten schon beim ersten Arbeitsdienst im Herbst 2020 umgesetzt werden. Durch das Einbringen von Totholz sind einige Bereiche entstanden, die als Laichplätze und Rückzugsräume für Kleinfisch und Amphibien dienen sollen. Langfristig soll sich in den beruhigten Bereichen ein Rörrichtgürtel etablieren. Die Totholzbereiche müssen alle paar Jahre gepflegt werden.

Laichbecken

Dort wo die „Hauptbadestelle“ war, ist im Frühjahr 2021 ein Laichbecken geschaffen worden. Ein Großteil der Finanzierung wurde durch die Nds. BINGO Umweltstiftung übernommen. Der Schwerpunkt der Pflege wird die nächsten Jahre darauf liegen, den „Badebetrieb“ in den Griff zu bekommen und den richtigen Pflanzenbewuchs  zu fördern.

Schilfinseln

Auf dem See sollen zwei schwimmende Röhrichtinseln installiert werden. Was die Inseln können, wie sie aussehen usw. guckt ihr Euch am Besten auf der Seite von Herrn Rietmann an. (http://rietmann-oegi.de/Röhrichtinsel). Auch hier trägt die Nds. BINGO Umweltstiftung den Großteil der Finanzierung.

Biotop

Das bestehende Biotop am Einlauf der Dingsteder Bäke soll ertüchtigt werden. Der Ldkr Oldb hat die Genehmigung erteilt die östliche Hälfte im Sommer 2021 zu entschlammen. Das Entschlammen wird durch die Unterstützung des UHV Wüsting ermöglicht. Im Winter 20/21 haben wir mit einigen Mitgliedern den Baumbestand um das Biotop entnommen um die Lichtverhältnisse zu verbessern und den Laubeintrag zu verringern. Die letzte Ertüchtigung wurde 2015 durch den UHV Wüsting im westlichen Teil durchgeführt.

Wegeführung/ Angelplätze

Rund um den See sind an fischereilich interessanten Stellen Angelplätze angelegt worden. Andere Bereiche sollen gegen Betreten geschützt werden. Daher kommt der Wegeführung eine große Bedeutung zu.  Ziel ist es, den Besucherverkehr weitgehend von den Angelplätzen fern zu halten.

Update:

Das Laichbecken ist fertig gestellt. Jetzt folgt noch der Rückbau der Baustellenzufahrt und hoffentlich die Bauabnahme durch den Ldkr.