Den Schatz, den unsere Gewässer bieten, zu nutzen und zu erhalten, haben wir uns als Verein auf die Fahne geschrieben. Selten war an einem Tag diese beiden Aspekte so deutlich wie vergangenen Samstag (18. März 2023). Morgens waren wir Teil verschiedener Müllsammelaktionen und am Nachmittag ging es dann an das traditionelle Netzen mit anschließender Fischzubereitung. Ein Aspekt der Gewässerpflege ist es, diese natürlich auch sauber zu halten. Die Aktion „saubere Landschaft“ wurde zu unserer Freude breit angenommen. Die Wüstinger Vereine hatten diese Chance ergriffen die eigene Gemeinde von Müll zu befreien, ebenso wie der Bürgerverein Tweelbäke. Natürlich waren wir sofort Feuer und Flamme. Letztendlich um beide Aktionen adäquat unterstützen zu können, mussten wir uns aufteilen. Die Jugendgruppe übernahm das Müllsammeln beim Tweelbäker See wie schon in den vergangenen Jahren und die Erwachsenen beim Polder See und der Hunte. Trotz, dass regelmäßig unter anderen durch einen Vereinskameraden Müll vom Tweelbäker See entfernt wird, fanden unsere Jugendlichen und deren Betreuer 130 kg Müll. Die Erwachsenen fanden immerhin auch gut 40 kg Müll! Neben traurigen Klassikern wie Verpackungen fand sich unter den „Fundstücken“ auch einige Kleidungsteile.

Quasi direkt im Anschluss hatten wir unser traditionelles Netzen, wobei der Altarm der Hunte mit einem großen Netz befischt wurde. Eine Tradition aus der unser Verein 1934 entstand. Zusätzlich zum traditionellen Aspekt ist es eine wichtige Hegemaßnahme um den Bestand der Brachsen zu kontrollieren. Die entnommenen Brachsen wurden waidgerecht getötet und an die Teilnehmer zur Verwertung verteilt. Insgesamt wurden ca. 435 Brachsen dem Gewässer entnommen. Die sieben Hechte, zwei Schleien und vier Karpfen wurden von Roman und Christian schonend aus dem Netz befreit und ins Gewässer zurückgesetzt. Ein großer Teil der gut zwanzig Zander wurde möglichst schonend in den Plietenberger See umgesiedelt. Die sollen sich immerhin bald vermehren. Die entnommenen Fische sollen selbstverständlich Sinnvoll verwertet werden. Um den Jugendlichen eine Möglichkeit zu zeigen, wie man Brachsen verarbeiten kann, ist die Fischverarbeitung nach dem ersten Netzen zu einem festen Programmpunkt im Jahresplan der Jugendgruppe geworden. Überall fassten die Jugendlichen mit an. Vom Filetieren unter Roberts Aufsicht, über die weitere Verarbeitung zu Frikadellen unter Manuelas, Carolas und Christinas Federführung, zu dem Braten eben jener Frikadellen unter Peters gestrengen Blickes.