Die Veränderungen am See gehen weiter. Im März/ April haben wir vom Netzen große Zander aus der Alten Hunte in den Plietenberger See umgesetzt. Diese Zander sollten als Laichfische den Bestand anheben. Schon 3 Wochen nach dem Umsetzen konnte ich Zander auf einem Nest entdecken. Ich konnte die Elterntiere 12 Tage auf dem Nest beobachten. Am 28.04. war das Nest dann „leer“. Ob Brut aufgekommen ist, konnte ich nicht feststellen.  Ein Mitglied berichtete, dass zeitgleich zwei Nester zu beobachten gewesen wären. Daher halte ich diesen Besatzversuch für einen Erfolg.
Im Mai konnten wir zwei weitere Schilfinseln auf dem See installieren. Ein Großteil der Kosten des Projektes wurde wieder durch die BINGO Umweltstiftung übernommen. Unseren unbaren Eigenanteil haben einige Mitglieder in Form ihrer Arbeitsleistung eingebracht, als Sie beim Aufbau geholfen haben. So konnten auch diese Inseln installiert werden, ohne das die Vereinskasse belastet wurde. Diesmal waren sogar zwei Termine notwendig, kurzfristige Änderungen und Absprachen waren erforderlich.  Für Euer schnelles, flexibles „zur Hand“ sein an dieser Stelle ein Herzliches Dankeschön an die Helfer! So macht die Vereinsarbeit Spaß.
Im Laichbecken konnte ich (noch) keine Fischbrut feststellen. Im See selbst scheint sich allerdings in den eingebrachten Bäumen einiges an Fischbrut aufzuhalten. Warum im Laichbecken „nix los ist“, gilt es herauszufinden.

rfb